Fregatte Sultan Moulay Ismail 2015

Quelle: Wikimedia Commons


Modell: SIGMA 9813 bzw. SIGMA 10513
Hersteller: SNAFU
Maßstab: 1/700
Material: 3D-Druck (stl-Datei)
Art.Nr.: -
Preis: - (Anfrage hier: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Das Original

Die marokkanischen Fregatten Tarik Ben Ziyad (طارق بن زياد , 613), Sultan Moulay Ismail (614, السلطان مولاي اسماعيل) und Allal Ben Abdellah (615, علال بن عبد الله) wurden 2009-12 von Damen in Vlissingen gebaut. Es sind leichte Mehrzweckfregatten der SIGMA-Serie. Die SIGMA-Entwürfe sind modular ausgelegt, um leicht an die Bedürfnisse der jeweiligen Marinen anpassbar sein. Die erste der drei Fregatten ist ein SIGMA 10513, während die anderen beiden SIGMA 9813 sind. Diese Typen sind sehr ähnlich, der SIGMA 10513 ist nur um ein Modul länger und als Flaggschiff ausgelegt.

Von diesen beiden SIGMA-Typen wurden nur Schiffe für die marokkanische Marine gebaut. Die indonesische Marine erhielt vier kleine Korvetten des Typs SIGMA 9113 (Diponegoro-Klasse), die dem SIGMA 9813 ähneln, aber keinen Hubschrauberhangar und keinen Senkrechtstarter für Flugabwehrraketen haben. Von dem größeren Typ SIGMA 10514 wurden bisher zwei Schiffe für Indonesien (Martadinata-Klasse) und eines für Mexiko (Benito Juárez ex Reformador, plus weitere sieben in Planung?) gebaut, weitere fünf sind für Kolumbien bestellt.

Sultan Moulay Ismail und Allal Ben Abdellah sind 97,9 m lang, 13,0 m breit und verdrängen 2335 t. Der Antrieb besteht aus aus zwei Dieselmotoren mit insgesamt 22.228 PS, womit 26 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus bis zu 91 Personen.

Tarik Ben Ziyad ist 105,1 m lang, 13,0 m breit und verdrängt 2600 t. Der Antrieb besteht aus aus zwei Dieselmotoren mit insgesamt 22.228 PS, womit 26,4 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 110 Personen.

Bewaffnung
1 x 7,62 cm L/62 SR OTO Melaria-Geschütz
2 x 2 cm-Geschütze (Einzellafetten)
2 x 1,27 cm Maschinengewehre
4 Exocet MM40 Anti-Schiffsraketen (zwei Zwillingsstarter)
12 MICA-Flugabwehrraketen (Zwölffach-Senkrechtstarter)
6 x 32,4 cm B515 Torpedorohre (für EuroTorp A244/S Mod.3 U-Jagdtorpedos)
1 Eurocopter AS.565 MA Panther-Bordhubschrauber

Die drei Fregatten waren schon an diversen Übungen mit anderen Marinen beteiligt und besuchten einige ausländische Häfen, so Allal Ben Abdellah 2019 Hamburg und Tarik Ben Ziyad 2022 Kiel. Sultan Moulay Ismail war 2022 Teil der Trägerkampfgruppe um die Charles de Gaulle und nahm 2024 an Operation Sea Guardian im Mittelmeer teil.

Der Bausatz

SNAFU hat für mich die Fregatten des Typs 9813 und 10513 entworfen. SNAFU hatte bei Shapeways bis zu deren Pleite ein großes Angebot an Modellen im Angebot. Aktuell ist noch unklar, wie das neue Shapeways aussieht und wo SNAFU seine Modelle alles anbieten wird, ein Teil wird bei 3DP Trains angeboten. SNAFU bietet aber auch Dateien in Auftrag zu produzieren, wie eben in diesem Fall die Dateien für die beiden marokkanischen SIGMA-Typen. Wer an den beiden SIGMA-Fregatten Interesse hat, bei mir melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Von SNAFU erhielt ich stl-Dateien. Diese druckte Jens Bartels für mich mit einem Elegoo Saturn 2 und Sunlu-Harz aus (vielen Dank!). Die Fotos zeigen die Modelle nach der Grundierung. Die Rümpfe sind mit Aufbauten und diversen Details gedruckt. Von der Form und den Details sind die Rümpfe gut wieder gegeben. Lediglich an den Innenseiten des Schanzkleids auf dem Vorschiff und mittschiffs fehlen die "Spantenstrukturen", der Bereich unter dem Hubschrauberdeck ist nicht offen und einige Details sind etwas dick dargestellt, z.B. die Navigationsradarantennen und die Kräne achtern.

Die Bewaffnung und Beiboote sind wurden separat gedruckt. Links noch die Bewaffnung (jeweils ein 7,6-cm-Geschütz, zwei Exocet-Zwillingsstarter und zwei 2-cm-Geschütze) und rechts die beiden Beiboote:

Diese Teile sind gut gemacht, bei den 2-cm-Geschützen kann man die Rohre durch dünnere Teile ersetzen. Beim Original scheint ein Beiboot etwas kürzer als das andere zu sein, hier sind sie identisch lang. Einige andere Details müssen noch ergänzt werden, z.B. die MG (hinter der Brücke), Signalscheinwerfer (hinter und auf der Brücke), die Mastspitze des hinteren Masts und Stabantennen. Es liegen hier keine Hubschrauber bei. Die marokkanische Marine hat Eurocopter AS565 MA Panther und Bell 412 MA, ich habe aber noch keine Fotos oder Videos von diesen an Bord gefunden.

Es gibt keine Anleitung und auch noch keine Abziehbilder.

Von EVModel gibt es im Maßstab 1/700 die indonesische und mexikanische Variante des Typs SIGMA 10514.

Quellen

Fazit

Vielen Dank an SNAFU für das Design dieser beiden marokkanischen Fregatten der Typen SIGMA 9813 und 10513 und an Jens für ihren Druck! Diese Teile sollten eine gute Grundlage für ein Bau eines Modells sein.

Lars