Im Rahmen des 19. Tages der offenen Tür der Marinetechnikschule, in der Strelasund Kaserne in Parow, fand am 24.08.2013 zum zweiten Mal ein Modellbauausstellung zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe statt.
Dieses Jahr waren über 40 Aussteller aller Sparten des Modellbaus vertreten. Von den European Sea Scouts, dem PMC-Lübeck und den MBF Rostock hin zu vielen Einzelausstellern. Geboten war ein bunter Querschnitt durch alle Sparten wie Schiffs- und Panzermodelle, Flugzeuge, Dioramen, Fantasy, Figuren und Modellbahn bis hin zu RC-Modellen.
Auch gab es eine gut bestückte Tombola, deren Erlös ebenfalls zu Gunsten der DKKH ging. Dieses Jahr kamen auf diesem Wege 1000€ durch die Sammlungen und 2800€ durch die Tombola zusammen. Hinzu kam das, dank des Tags der offenen Tür reichhaltige, Rahmenprogramm, welches zusammen mit dem schönen Wetter über 5300 Besucher lockte. So waren sämtliche Lehrgebäude geöffnet und der Öffentlichkeit zugänglich. Man konnte fast alle schiffs- und waffentechnischen Schulungsanlagen besichtigen und in Aktion erleben. Darunter z.B. den 101 Jahre alten, liebevoll "Opa" genannten, MAN-Einblasediesel, Leitstände der Minenjagdeinheiten und Schnellboote, E-Werke bis hin zu allen Geschützen welche zur Zeit bei der Marine in Dienst sind, vom 27mm MLG bis hin zur 127mm OTO Melara, vom RAM über Exocet bis zum Sea Sparrow und vieles mehr.
Auf dem Außengelände präsentierten sich alle Teilstreitkräfte mit ihrer Ausrüstung, wie auch die DGzRS und die Bundespolizei, unterstützt von einem Dynamic- und Static-Display der Marineflieger. Hinzu kamen noch viele andere Interessengemeinschaften und Verbände.
Offizieller Bericht auf marine.de
Kontaktadresse für Interessenten:
tdot-marinetechnikschule at gmx.de
Mathias Carl