Der französische Aviso Commandant Blaison (F793) ist eine von 20 1972-84 für die französische und argentinische Marine gebaute Einheiten der D'Estienne d'Orves-Klasse (Typ A69). Die Schiffe waren für die U-Jagd und Geleitschutzaufgaben im Küstenbereich geplant. Als Sekundäraufgabe waren Einsätze in Übersee vorgesehen. Die Klasse wurde möglichst billig entworfen, u.a. sind sie deshalb relativ langsam. Die verbliebenen Schiffe werden bei der französischen Marine nur noch als Patrouillenschiffe (patrouilleur de haute mer) verwendet und ein Teil der Bewaffnung wurde entsprechend entfernt.
Sechs der französischen Schiffen wurden 2000-02 an die türkische Marine verkauft. Ursprünglich wurden zwei Schiffe für die südafrikanische Marine gebaut, aber wegen des damaligen Embargos gegen das Apartheid-Regime nicht ausgeliefert und stattdessen an Argentinien verkauft, für das noch ein drittes Schiff gebaut wurde. Der 37,5-cm-U-Jagd-Raketenwerfer wurde auf den verbliebenen französischen Schiffen entfernt und durch eine Satellitenantenne und einen Simbad-Flugabwehrraketenstarter ersetzt. Einige der französischen Schiffe, zumindest, Commandant Birot, Commandant Bouan und Premier-Maître L'Her, erhielten Exocet MM40- statt der Exocet MM38-Starter. Die Exocet-Starter wurden bei den verbliebenen Schiffen inzwischen auch entfernt, genauso die Torpedorohre. Die Klasse soll durch die Patrouillenschiffe der Trolley de Prévaux-Klasse (Patrouilleurs Hauturiers) ersetzt werden. Einige Schiffe der D'Estienne d'Orves-Klasse sind aber schon außer Dienst und wurden teilweise schon verschrottet oder als Zielschiff versenkt (Premier-Maître L'Her).
Commandant Blaison ist 80 m lang, 10,3 m breit und verdrängt voll beladen 1330 t. Der Antrieb erfolgt über zwei Diesel mit insgesamt 12 000 PS, womit 23,5 kn erreicht werden. Die Besatzung umfasst 90 Mitglieder, dazu können 18 Passagiere (9 davon Angehörige von Spezialeinheiten) untergebracht werden.
Bewaffnung
1 x 10 cm mod 68 Cadam-Geschütz
2 x 2 cm F2 mod 76-Geschütze
4 x 1,27 cm M-2 HB Browning-MG
1 Zweifach-Simbad-Flugabwehrraketenstarter (für Mistral-Raketen)
Commandant Blaison (F 793) wurde 1979-82 auf der Marinewerft Lorient gebaut. Sie kam u.a. zur Durchsetzung des Embargos gegen den Irak und Jugoslawien zum Einsatz. Anfang der 2000er wurde sie im Rahmen der Mission Corymbe im Golf von Guinea verwendet. Heute ist sie in Brest stationiert.
Einen Bausatz der D'Estienne d'Orves-Klasse gibt es im Maßstab 1/400 von L'Arsenal und im Maßstab 1/700 ein 3D-gedrucktes Modell von Shipshape.
Hier Fotos der Commandant Blaison beim Ein- und Auslaufen aus Kiel zur Kieler Woche im Juni 2023:
Und hier Fotos während Open Ships während der Kieler Woche:
Weitere Fotos von Avisos der D'Estienne d'Orves-Klasse:
Falk Pletscher (Fotos), Steffi (Fotos), Lars (Fotos, Text)